Schon seit vielen Jahren bietet eine internationale Bank ein Sommerpraktikum in den Finanzzentren der Welt an. Dann hat das Unternehmen dieses Programm erstmals auf dem heimischen Markt ausgeschrieben. Die Employer Marketing Abteilung suchte einen effektiven Weg, das Praktikum bei der Zielgruppe bekannt zu machen: den Universitätsstudenten kurz vor dem Examen. 

Die Lösung: Es sollte die Geschichte einer Praktikantin erzählt werden, die das Programm erfolgreich abgeschlossen hat. Als Form wurde das Advertorial gewählt: eine kreative, redaktionell gestaltete Anzeige.

Dieses Advertorial war in der dritten Person verfasst, aber mit direkten Zitaten durchsetzt, es berichtete von den Erfahrungen der Praktikantin. Die junge Frau erzählt vom breiten Spektrum der ihr anvertrauten Aufgaben und von den Fähigkeiten, die sie entwickelt hat. Außerdem lobt sie die zahlreichen Gelegenheiten zum Netzwerken und um direkt mit leitenden Managern zu treffen. Als Clou gibt sie nicht nur ihre wichtigsten eigenen Erkenntnisse preis, sondern auch persönliche Tipps, wie Examinierte den besten Arbeitgeber für sich finden können. 

Der Verzicht auf die klassische Werbe-Anzeige zugunsten einer Geschichte aus dem realen Leben hat sich gelohnt: Die Praktikantin wird zur Identifikationsfigur und beschert der Bank sowohl Glaubwürdigkeit als auch einen besseren Draht zur Zielgruppe. Das messbare Ergebnis: Es haben sich mehr hochqualifizierte Interessenten für das Programm beworben. Ein wichtiger erster Schritt auf der Suche nach besonderen Talenten und potenziellen späteren Führungskräften.

  • Originaltexte
  • Űbersetzung (englisch > deutsch)

Zurück